Superfinale 2023 in Baden

Dank der Tatsache, dass wir in dieser Saison Clubmeister geworden sind, konnten wir uns ans Superfinale 2023 in Baden anmelden.

Dreissig Teams aus der ganzen Schweiz reisten nach Baden. Von Crans-Montana bis Wildhaus.

Das erste Spiel am Freitag Nachmittag gegen das Team aus Crans-Montana konnten wir am Ende doch deutlich gewinnen. Wir brauchten aber einige Ends um uns auf das bekanntlich sehr feine Eis in Baden einzustellen. 

  1 2 3 4 5 6 7 8 ZE Total
teamglarus.ch 1     3   1 1 2   8
Crans-Montana   1 2   2         5

In den letzten Jahren haben doch schon das eine oder andere Mal in Baden gespielt, für einen Abstecher ins Stadtzentrum hatte es allerdings noch nie gereicht. Grund genug dies nachzuholen. 

Ein Wiedersehen gab’s auch mit den Ostschweizer Ladies, mit welchen wir einen coolen Abend beim Italiener und später in der Bar verbringen durften. 

Das zweite Spiel am Samstag Morgen gemäss Gruppenrangliste gegen das Team Champion Lausannois war faktisch nach dem dritten End bereits entschieden.

  1 2 3 4 5 6 7 8 ZE Total
teamglarus.ch   3 3   1   3     10
Champion Lausan. 0     2   1   3   6

Mit zwei Siegen standen die Chance für eine Viertelfinalqualifikation bereits gut. Im dritten Spiel am Samstag Abend nochmals nach Gruppenrangliste gegen das Team Center Wallisellen reichte ein Unentschieden und würde uns beiden die Quali für den Sonntag sichern. Gedacht getan ist man versucht zu sagen, auch wenn das letzte End so gar nicht nach Wunsch verlief.

  1 2 3 4 5 6 7 8 ZE Total
teamglarus.ch 1   3   1 1       6
Wallisellen    1   1     2 2   6

Marco Padovan unterstütze uns in den Partien am Samstag und Sonntag Morgen. Wir möchten ihm an dieser Stelle nochmals herzlich danken. Da es nach dem Spiel am Samstag Abend schon spät war und wir auch wieder früh raus mussten, gabs‘ das American-Style-Fast-Food-Znacht in der Hotelbar.

Am Sonntag Morgen stand das Viertelfinale an. Gegen das Team Wildhaus erwischten wir den besseren Start und liessen später nichts mehr anbrennen.

  1 2 3 4 5 6 7 8 ZE Total
teamglarus.ch 3 2     1 2   X   8
Wildhaus     2 0     1 X   3

Somit waren wir eines von vier Teams, welche sich um die Verteilung der Medaillen am Sonntag Nachmittag stritt. Hierfür fand Marco Faoro wieder zu uns zurück.

Nun hat sich die Spreu vom Weizen getrennt und das Niveau wurde höher, andererseits liessen die Kräfte im fünften Spiel des Wochenendes vielleicht bereits etwas nach. Auf jeden Fall konnten wir im Spiel gegen das Team Lexus Superliga Zürich nicht immer ganz mithalten.

  1 2 3 4 5 6 7 8 ZE Total
teamglarus.ch 1 0         2     3
Lexus Zürich     1 1 0 3   1   6

Die drei gestohlenen im sechsten End waren der Knackpunkt. Trotz minutenlangen Überlegens fanden wir vor unserem letzten Stein keine Chance noch irgendwie besser als die gegnerischen 3 Steine im Vierfuss-Kreis zu werden. Am Ende darf man aber noch erwähnen, dass der Gegner seinen letzten Stein im achten End gegen unsere zwei im Haus liegenden dann aber noch bringen musste, um ein Zusatzend zu verhindern und den Sieg zu sichern.

Somit spielten wir im letzten Spiel erneut gegen Team Center Wallisellen um Bronze und den letzten Platz auf dem Treppchen. 

  1 2 3 4 5 6 7 8 ZE Total
teamglarus.ch 0 1   3     2     6
Wallisellen      1   3 1   2   7

Das Spiel war knapp und eng, im vierten End konnten uns einen Vorteil verschaffen, welchen wir leider im fünften End gleich wieder hergeben mussten. Im achten End musste der Gegner am Ende einen guten Vierfuss-Stein spielen um den Sieg zu sichern, welches ihm – aus unserer Sicht leider – bravourös gelang. 

So mussten wir bei der Rangverkündigung mit dem undankbaren vierten Platz neben dem Podest vorlieb nehmen. Dennoch geht das für uns in Ordnung, haben wir doch die meisten der dreissig angetretenen Teams hinter uns gelassen und haben am Ende zweimal knapp verloren.

 

Rangliste

Alle Resultate (Webseite CC Baden)