SM-Quali geschafft !

Auf diese Saison hin hat der Verband bezüglich der Aktiven-Schweizermeisterschaft einige Änderungen vorgenommen und damit versucht, die ganze Meisterschaft etwas interessanter zu machen und somit mehr Teams anzusprechen. So wird beispielsweise in dieser Saison die Finalrunde Mitte März in Baden im sogenannten „Triple knockout“-Modus mit 16 Teams ausgetragen. Da sich für die Meisterschaft 24 Teams angemeldet haben, kamen wir für einmal in den Genuss einer Qualifikationsrunde.

Der Start in das Quali-Wochenende in Baden gegen das Team Wildhaus / Obwegeser gelang uns sehr gut. Nach einem 3er-Haus im dritten End konnten wir gleich noch einmal zwei Steine stehlen, was die Vorentscheidung war. Endstand 8:4

Am Samstag Morgen passte auf unserer Seite erneut recht viel zusammen, was man aber von unserem Gegner St. Galler Bär / Berther nicht sagen konnte. Nach zwei gespielten Ends lagen wir bereits 6:0 vorne und zogen sofort ein striktes Takeout-Spiel auf. Beim Stand von 11:1 nach dem sechsten End gaben die St.Galler dann auf.

Gegen Schaffhausen 2 / Sieber benötigten wir für die sichere Qualifikation noch einen Punkt, was dem erreichen des Zusatzendes entsprach. Die Partie verlief bis zum Schluss sehr ausgeglichen, auch wenn wir im fünften End ein Viererhaus verbuchen konnten. Die Schaffhauser kämpften sich wieder hartnäckig heran und so mussten wir bis zum letzten Stein warten bis auch der dritte Sieg mit 7:5 fest stand.

Ziel erreicht – mit 3 Siegen nach 3 Partien waren wir bereits für die Finalrunde qualifiziert.

In der (ominösen) Sonntagmorgen-Partie trafen wir auf den dreifachen Schweizermeister Baden Regio 1 / Keller. Diese Geschichte ist leider auch sehr schnell erzählt. Es passt nichts, aber auch gar nichts zusammen und so gaben wir nach sechs gespielter Ends beim Stand von 1:6 auf.

Die fünfte und letzte Partie musste im Anschluss nicht mehr ausgetragen werden, da die vier Teilnehmer für die Finalrunde bereits definitiv fest standen. Zum Schluss können wir über alles gesehen eine positive Bilanz ziehen. Dank einer sensationellen LSD-Leistung (Durchschnitt 11.3 cm / Streichresultat 50.2 cm) hatten wir bei allen vier Partien das Recht des letzten Steins – Grosses Kino Thomas. Dazu kamen alle ausser Reto sehr gut mit den Eisbedingungen in Baden zu recht und bis zum März spielt dann auch noch unser Second mit – versprochen !

Resultate aus Baden