Sieg und Titelverteidigung am Adler Bräu Cup in Glarus

Trotz sommerlichen Temperaturen, Föhn sei Dank, konnten wir nun auch endlich in Glarus in die Turniersaison starten. Am dritten Adler Bräu Cup versuchten wir unseren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Die Gruppen-„Zulosung“ versprach auf jeden Fall einen äusserst steinigen Weg, denn die Top 3 der Clubmeisterschaft (CM) in ein und derselben Gruppe ist schon eher ungewöhnlich.

Wir starteten am Samstag sehr solide und konstant gegen den CM-Dritten, das Team Hösli. Die Partie verlief lange ausgeglichen und kippte erst durch das Pech unserer Gegner (Dreck) definitiv auf unsere Seite. In der Folge wartete mit dem Team Hingher auch bereits der CM-Zweite auf uns. Das vom Gegner äusserst defensiv geführte Spiel konnten wir dank unserer mentalen Stärke unerwartet deutlich zu unseren Gunsten entschieden. Mit dem Team Augstmatthorn hatten wir trotz einiger Unkonzentriertheiten wenig Probleme und siegten deutlich. Den älteren Herren aus dem Kanton Bern fehlte im dritten Spiel des Tages sicher ein wenig die nötige Kraft. Am Sonntag wartete mit dem Team Eberle ein alter Bekannter auf uns. Entsprechende Spiele verlaufen in der Regel immer äusserst eng. Diesmal jedoch nicht, da der gegnerische Skip nicht den besten Tag erwischte.

So standen wir im Final dem Team Seyffert gegenüber, das an diesem Wochenende konstant gutes Curling zeigte und namhafte Teams aus dem Rennen geworfen hatte. Im Final lagen wir bei Halbzeit zwar knapp vorne – dies jedoch eigentlich eher glücklich, denn wir spielten weit unter unseren Möglichkeiten. In der zweiten Hälfte drehten wir jedoch noch einmal auf und konnten zum Schluss auch den 5. und letzten Sieg zur erfolgreichen Titelverteidigung einfahren.