Sieg am Hirschen Cup in Langnau

Nach einer gefühlten Ewigkeit – genauer gesagt seit dem Abbruch nach der ersten Runde am Aroser Sunna-Cup im März 2020 – konnten wir endlich wieder an einem Turnier an den Start gehen.

Bei der Hinfahrt durch die endlosen Weiten des Entlebuchs erinnerten wir uns an die letzte Teilnahme am Hirschen Cup in Langnau vor 5 Jahren. Weil Thomas, unser lebendes Archiv, leider aus familiären Gründen nicht mitkommen konnte, mussten wir allerdings den Bericht von damals zu Hilfe nehmen, um das Weekend rekapitulieren zu können.

Zum guten Glück konnten wir Chantal Bugnon kurzfristig als Ersatz aufbieten. Dennoch mussten wir etwas umstellen, so spielte Marco als Third und Fabian als Skip.

Das erste Spiel am Freitag Abend gegen die einheimischen von CC Emmental 3 konnten wir nach einem harzigen Start unsererseits und einigen aussergewöhnlichen Steinen unseres Gegners erst in der zweiten Hälfte mit 6 zu 3 für uns entscheiden.

Der Spielplan von Fredi war kaum zu übertreffen. Das zweite Spiel gegen das Team CC Thun Regio 2 Lestander fand erst kurz vor Samstag Mittag statt. 

Das dritte Spiel in der Gruppe am Samstag Abend war gegen die Curling-Neulinge aus Doldenhorn. Dieses verlief dann doch eher einseitig… 

Danach hiess es ab zum Znacht zum Sponsor des Turniers, das Hotel Hirschen, wohlgemerkt in Langnau, nicht Eggiwil.  

Mit 3 Siegen aus 3 Spielen standen wir am Sonntag um 14:45 oder war’s 14:30 Uhr (egal!) im Final gegen das Team CC Langenthal Meyer. 

Mit minus 3 im ersten End starteten wir etwas gar unvorteilhaft in die Partie. Der Vorteil lag aber darin, dass es dann auch keine Diskussion mehr über die zu wählende Taktik in den kommenden Ends gab: Offensive hiess die Devise.

Am Ende konnten wir das Final mit 7 zu 5 für uns entscheiden und konnten den Hirschen Cup 2021 in Langnau gewinnen!

Rangliste

 

 

PS: Immer wieder ein Hingucker sind die zahlreichen Hinweisschilder und Empfehlungen. So wird hier von „Bobble Gruppen“ gesprochen, was auf gut deutsch wohl mit „Schnuddernasen Gruppen“ übersetzt werden müsste (gemeint waren wahrscheinlich Bubble Gruppen).  

Und zu guter Letzt: Was ist besser als eine Cremeschnitten? Genau, 2 Cremeschnitten, keiner weiss das besser als Reto 😉