Samedan-Trophy, Samedan

Für einmal sind wir ohne Marco an das Openair-Turnier ins schöne Engadin gereist, denn Marco durfte sein Juniorinnen-Team an die C-Schweizermeisterschaften nach Dübendorf begleiten (übrigens: Gratulation zu 3 Siegen aus 3 Partien). Mit Theo Langmeier aus der Lenzerheide konnten wir uns jedoch eine starke Unterstützung organisieren – herzlichen Dank für deinen Einsatz, es hat riesigen Spass gemacht.

In Samedan hatten wir in der Vergangenheit immer grosses Losglück was die Auftaktpartie angeht. Auch in diesem Jahr schlugen die Glücksgötter wieder zu – Patrik Loertscher, Olympiasieger Nagano 1998. Wir starteten jedoch stark und lagen in der Partie permanent vorne. Im 7-ten und letzten End brachte unsere Gegner einen äusserst glücklichen Stein, der ihm dann leider zum Sieg reichte. Schade, denn diesen Sieg hätten wir uns wirklich verdient gehabt.

In den folgenden zwei Partien gegen „La Bassa“ und „Schaffhausen“ spielten wir äusserst solide, hatten teilweise das nötige Glück und konnten dementsprechend am Samstag Abend vier Punkte einfahren. Dank lediglich zweier Steine Unterschied hiess dies Zwischenrang 5 – ausschlafen !

Am Sonntag drehte während der Partie gegen Leissigen innerhalb von 5 Minuten das Wetter von Sonne auf „nicht spielbar“, was zu einem Spiel-Unterbruch von etwas mehr als einer Stunde geführt hatte. Bei „etwas“ windigen Verhältnissen spielten wir in der Folge die Partie zu Ende und konnten diese auch dank eines Viererhaus zu unseren Gunsten entscheiden. Die Finalrunde wurde dann aber aus Gründen des schlechten Wetters abgesagt und so schlossen wir das Turnier auf einem guten 5. Rang ab.

Das positive Feeling aus dem vergangenen Wochenende versuchen wir nun bis zum kommenden Wochenende zu konservieren, an den anstehenden Ausscheidungen für die Aktiven-SM können wir diese sicher gut gebrauchen.