Halleneröffnungsturnier St.Gallen

Eine neue Curlinghalle soll würdig eröffnet werden. So machten sich die Verantwortlichen in St.Gallen daran ein grosses Eröffnungsturnier zu organisieren. 40 Mannschaften aus der ganzen Schweiz folgten der Einladung.

Das Freitagsabendspiel ist schnell erzählt. Unsere Gegner fanden überhaupt nicht ins Spiel und so konnten wir auch ohne unseren Skip einen ungefährdeten Sieg verbuchen. Nach einem gemütlichen Wellnessabend starteten wir dann als komplettes Team in die Zweitrundenpartie. Auch da hatte der Gegner wenig Wettkampfglück und wir spielten konzentriert und präzise. So konnten wir auch den zweiten ungefährdeten Sieg nach Hause bringen.

In der dritten Runde verliess uns das Wettkampfglück für die ersten vier Ends. Wir gerieten durch unglückliche Spielzüge nach 4 Ends mit 1:12 ins Hintertreffen. Wir fassten nochmals neuen Mut und konnten uns in der zweiten Spielhälfte massiv steigern und verkürzten das Resultat auf 9:13.

Nach einem ausgezeichnetem Nachtessen und einer mehr oder weniger ausgiebigen Nachtruhe starteten wir praktisch fehlerfrei in die Partie gegen St. Gallen und wir konnten rasch in Führung gehen. Einige kleine Patzer liessen das Spiel nochmals etwas spannend werden bevor wir im 7-ten End den Sack zumachen konnten.

Das Finalrundenspiel war dann ein Spiel der spezielleren Sorte. Die ersten drei Ends gingen noch einigermassen normal über den Eisrink (Spielstand 2:2). Im vierten End konnten wir die Fehler der Gegner ausnützen und uns vier Steine gutschreiben lassen. Als ob es schon Weihnachten ist, liessen wir den Gegner auch 4 Steine schreiben (Spielstand 6:6). Im sechsten End hatte das Team aus Weinfelden dann wieder die Fehlsteine gepachtet und wir konnten 5 Steine schreiben (Spielstand 11:6). In den letzten beiden Ends konnten wir dann das Spiel mehr oder weniger kontrollieren und den Sieg nach Hause tragen.

Mit 4 Siegen aus 5 Spielen belegten wir Schlussrang 4, ein End mehr und wir wären Zweiter. Wir dürfen aber mit der gezeigten Leistung zufrieden sein.