Sieg am Gamserrugg Openair in Wildhaus

Nachdem wir in den letzten Wochen viel Curling im Fernsehen geschaut hatten, wollten wir unbedingt selber wieder aktive werden. So sind wir dieses Wochenende nach Wildhaus gefahren und haben am Gamserrugg Openair teilgenommen.

Das erste Spiel gegen das Team aus Wetzikon fand aber wetterbedingt in der Curlinghalle statt. Die vom SRF Curling-Kommentator der Olympischen Spiele empfohlenen Strategie, mit dem letzten Stein zwei oder mehr Steine schreiben und ohne letzten Stein den Gegner nur einen Stein schreiben lassen, konnten wir – was der Blick aufs Scoreboard zeigt – in perfekter Manier umsetzen. 

  1 2 3 4 5 6 7 8 ZE Total
teamglarus.ch 2   3   2   2     9
CC Wetzikon   1   1   1   1   4

Fürs zweite Spiel gegen das Team vom CC Zürich gings nach draussen, wo die Bedingungen nicht nur ganz anders waren als in der Halle, sondern auch noch von End zu End änderten. Je nach dem ob die Sonne gerade zwischen den Wolken durchblickte oder nicht, liefen die Steine besser oder schlechter. So gab es Ends in dem gerade Mal ein Stein ins Haus gespielt wurde. Am Ende hatten wir einen mehr und konnte das Spiel ebenfalls gewinnen.

  1 2 3 4 5 6 7 8 ZE Total
teamglarus.ch 3 1   1   1       6
CC Zürich     1   1   1 2   5

Danach machten wir uns zunächst auf den Weg ins Hotel und später weiter den Berg hinauf zum Berggasthaus Oberdorf, wo es Apéro und Znacht gab. 

Am nächsten Morgen wurde erneut in der Halle gespielt. Unser Gegner hiess Togge Bäre 2. Das Spiel war ein klassisches Sonntag Morgen Game, der eine oder anderen von uns noch nicht ganz bei der Sache und der Gegner packt jeweils einen Stein pro End aus, welcher uns das Leben schwer macht. Im fünften End hatten wir mit einem relativ einfachen Double-Take-Out die Chance auf 3 Steine, obwohl gut gespielt, misslang dieser am Ende, weil er unerwartet viel curlte und ein gegnerische Stein shot blieb. Trotz allem konnten wir das Spiel aber zu unseren Gunsten beenden.  

  1 2 3 4 5 6 7 8 ZE Total
teamglarus.ch 2 1 1     2 0 1   7
Togge Bäre 2       1 1         2

Das Finale wurden dann turnusgemäss wieder unter freiem Himmel abgehalten. Der Gegner war der gleich wie am Samstag Nachmittag. Die Bahn allerdings war eine andere. Die Challenge war erneut die Geschwindigkeit der Steine. In diesem Game hatten wir diesbezüglich das etwas bessere Händchen und konnten die Partie und somit das Turnier gewinnen. 

  1 2 3 4 5 6 7 8 ZE Total
teamglarus.ch 3     1 5 2 2 2   15
CC Zürich   1 1             2

Mit dem Siegerfoto „Alter vor Schönheit“ 😉 ging ein kleines aber feines Curling Turnier erfolgreich zu Ende.  

Rangliste