Curling- und Jassturnier Weinfelden

Ohne in dieser Saison je auf dem Eis gestanden zu sein, starteten wir in Weinfelden in das Abenteuer „Saison 2015/16“. Bei der Hinfahrt haben wir noch gewitzelt, dass unsere Stärken wohl mehr beim Jassen als beim Curling sein werden.

Und wir sollten Recht behalten, denn der Mangel an Eis-Training konnten wir nicht verstecken. Einerseits spricht die 2:2 Bilanz aus dem Wochenende Bände und andererseits waren die Qualen aufgrund des ersten Muskelkaters am Sonntag offensichtlich.

Das jahrelange Jasstraining an den Curlingturnieren hat sich dafür einmal voll ausbezahlt. Fabian und Reto gewannen suverän sämtliche Jass-Partien und durften zum Schluss den Sonderpreis der Jass-Champions entgegen nehmen.

Jassresultat

Ob es wohl an der Konstruktion der 3-Rink-Halle mit selfmade Scoreboards und den hölzernen Hacks mit „Glarner Sticker“ lag – auf jeden Fall fühlten wir uns in Weinfelden schon fast wie zu Hause.

Der Sticker stammt vermutlich aus den frühen 1990-ern und zeugt selbstredend von guter Qualität. Für die jüngere Generation – CCGB steht übrigens für Curling Club Glarus Braunwald.

Hack4

Weil wir jetzt bereits zum zweiten Mal darauf angesprochen wurden, wollten wir es endlich einmal genau wissen: Und nein, das Tragen von Handschuhen während der Steinabgabe ist nicht verboten! Die Verwirrung kommt wohl von der etwas unglücklich gewählten Beschreibung und Darstellung über zwei Seiten zur Regel betreffend elektronischer Hog-Line-Überwachung im offiziellen Regelwerk (Wettkampfreglement) des Verbandes unter Punkt 10. (c) (ii) zu Stande.

Reglement_Handschuhe

Zu unserer Überraschung gab es für einmal keine Früchte- sondern Fleischkörbe zu gewinnen, eine wirklich gute Idee. Auch hier unterscheiden sich jedoch die Begründungen innerhalb des Teams recht stark – Im 4-Personen-Haushalt ist dies ein dankbarer Zustupf für die Haushaltskasse und im Singel-Haushalt ein Grund für eine Grillparty mit Freunden.

Fleischkorb

Ach ja, beinahe haben wir das Resultat vergessen zu erwähnen. Die durchzogene Curling- und die hervorragende Jass-Leistung brachten uns zum Schluss den dritten Rang ein.

Rangliste