Skins Game Zug

Der Start ins Wochenende verlief stressig, mussten doch, wegen der Abwesenheit von Thomas und der Magendarm-Grippe von Reto, gleich zwei Ersatzspieler gefunden werden. Dank den beiden Zuger Junioren Roman Gertsch und Sebastian Häsler konnten wir aber schliesslich doch beim Skins Games antreten. Für einmal zählten nicht die Anzahl Steine über Sieg oder Niederlage, sondern der erspielte Geldbetrag, welcher für jedes End ausgesetzt wurde.

Im ersten Spiel erwartet uns gleich ein bekannter Name, das Team „All-In“ um Skip Bernhard Werthemann. Zwei Drittel vom Spiel konnten wir gar nicht überzeugen und lagen nach 4 Ends mit CHF 0:60 hinten. Bei dieser Form des Skins Games geht es aber erst in den letzten beiden Ends um die Wurst, im 5. konnten wir einen Stein schreiben und der Betrag ging in den Pot für das 6. und entscheidende End. Für einmal konnten wir unseren shot-liegenden Stein bis zum Schluss verteidigen und den Pot von CHF 80 und somit das Spiel überraschend gewinnen.

Das zweite Spiel gegen Germany Men verlief ähnlich spektakulär. In drei aufeinander folgenden Ends konnte jeweils kein Team den Skin machen, im 5. End war dann das Glück auf unserer Seite und wir holten den entscheidenden Pot für den Sieg. Somit lagen wir in Gruppenrangliste zwischenzeitlich in Führung. Die Frauen vom Team Basel-Regio waren uns im dritten Gruppenspiel grösstenteils überlegen, doch auch in diesem Spiel konnten wir einen grossen Pot im 5. End gewinnen. Dies reichte aus um ein Unentschieden mit CHF 70:70 herauszuspielen. Somit waren wir für den Sonntag als Gruppen Zweiter qualifiziert.

Nach wenig Schlaf und früh am Morgen stand uns das A-Team von Luzern gegenüber. Nun spielte man über 8 Ends, uns allen gelang während den ersten 6 Ends praktisch gar nichts und wir konnten keinen einzigen Franken erspielen. Dank der hohen Frankenbeträge, welche es im 7. und 8. End noch zu gewinnen gibt, war aber die Entscheidung noch nicht gefallen. Im 7. konnten wir nur 1 Stein schreiben, somit musste wiederum das letzte End über den Sieg entscheiden. Unser letzter Stein misslang und wir konnten den Gegner nicht zu einem Stein zwingen, was bedeutet hätte, dass wir ein Steinspiel über den Sieg und die Halbfinalqualifikation hätten erzwingen können.

Summa Summarum haben wir CHF 365.- gewonnen und sind auf einem guten 7. Platz in der Geldrangliste gelandet!