Churer Cup Flims

Hätten wir für das Wochenende ein Motto benötigt, hätte es wie folgt lauten können: „Ein Curler ist flexibel“. Für einmal galt dieses Motto aber nicht nur für das Spiel, sondern in erster Linie für die Organisation.

Thomas gab für einmal dem Amt als Coach der Glarner Junioren mehr Priorität und begleitete seine Jungs an die Swiss-League in Gstaad. Für den Samstag konnten wir zwar unsere Clubmeisterschafts-Ersatzspielerin Darja Mann motivieren, am Sonntag jedoch hätten wir aber zu Dritt spielen müssen – auch kein Problem. Am Samstagmorgen kam dann aber der Schock – Marco ist krank und fällt für das ganze Wochenende aus. Auf dem Weg nach Flims versuchten wir noch jemanden für das Wochenende zu finden – leider vergeblich. In Flims angekommen trafen wir zufällig einen alten Bekannten aus der damaligen Zeit in der Swiss-League. Der Coach der Uzwiler Elite Damen wollte zwar seine alten Knochen (Sorry Roger, den konnte ich mir nicht verkneifen) selber nicht mehr bemühen, versprach aber, uns ab Spiel 2 jeweils die überzählige Spielerin zur Verfügung zu stellen.

In Spiel 1 benötigten wir etwas Zeit bis wir mit dem feinen Eis zu Recht kamen. Trotz einiger Fehlsteine, vermochten wir jedoch das Resultat ausgeglichen zu halten. In der zweiten Hälfte legten wir alle eine Schippe drauf und gewann zum Schluss ungefährdet 11:4. In Spiel 2 komplettierte Sarah Vogel unser Team und wir durften für einmal zu viert antreten. Gegen den Gruppenleader starteten wir gewohnt verhalten, spielten in der Folge zeitweise richtig gutes Curling. Dem Gegner hingegen gelang nicht all zu viel und so gewannen wir überlegen 10:2, was gleichzeitig die Führung in der Gesamtrangliste bedeutete.

Da das zweite Glarner Team “Die Hinghers” einen ebenso starken Auftritt in ihrer Gruppe hinlegten und damit auf Rang zwei der Tabelle standen, kam es am Sonntagmorgen zur Direktbegegnung – Clubmeisterschaft ! Das Lustige daran ist, dass in zwei Tagen effektiv unsere Direktbegegnung in der Clubmeisterschaft ansteht. Das Spiel 3 wurde zum defensiven Klassiker in dem unser Gegner die Nase immer ein bisschen weiter vorne hatte. Die Hinghers starteten stark – wir trotz starker Unterstützung von Chantal Schmid nicht wirklich. Wie gewohnt steigerten wir uns hinten heraus und kämpften uns auf ein 3:3 im siebten End heran. Leider verbockte Reto im Vorfeld eine rettende Guard und so lagen wir vor dem letzten Stein der Hinghers offen im Haus. Für einmal ging der “Hit-and-stay” in die Hose – ein Nuller-End war die Folge und somit ein Unentschieden. In der Finalrunde fanden Sarah und Fabian sehr gut in die Partie, Reto hingegen war nahezu ein Totalausfall. Mitunter auch dank eines Monster-Freeze von Fabian gegen Vier, stand es bei Halbzeit trotzdem 5:1 zu unseren Gunsten. In der zweiten Hälfte spielte dann auch Reto mit und so durften wir mit 10:2 einen weiteren Sieg einfahren. Ungeschlagen, mit drei Siegen und einem Unentschieden, landeten wir (eher überraschend) auf dem zweiten Schlussrang.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei dem Uzwiler Elite Damen Team (inklusive Coach) bedanken. Mit dem Aushelfen und der grossartigen Unterstützung habt ihr uns an diesem Wochenende den A*** gerettet. Danke Sarah und danke Chantal für Eure Einsätze. Den gemeinsamen Sommer-Event nehmen wir in die Planung auf.

Uzwil_Damen

 Weiter zur Facebook-Seite vom Team Uzwil