Big shot Nr. 1

Anlass
Adler Bräu-Cup, Glarus, 9. November 2013

Ausgangslage
Im letzten End des Halbfinals liegen wir mit 3 Steinen zurück. Wir haben das Recht des letzten Steins und sind vor unserem letzten Stein einmal shot. Es bietet sich einzig ein Double-Takeout auf den vordersten Stein im Haus an, in der Hoffnung damit den Second des Gegners irgendwie zwischen unseren beiden Steinen hindurch zu drücken und den angespielten nach rechts raus laufen zu lassen. Weil die beiden anderen Steine des Gegners näher zum Zentrum liegen als unser Spielstein zum stehen kommen wird, rechnen wir im besten Fall mit der Chance auf 3 Steine und ein Unentschieden.

 

Ergebnis
Doch es kommt anders! Die beiden gegnerischen Steine hinten im Haus werden ebenfalls angestossen und kommen schlechter als unser Spielstein zum liegen. Somit schreiben wir 4 Steine, gewinnen das Spiel und erhalten uns die Chance auf den Turniersieg.